Häufig gestellte Fragen

"Brauche ich unbedingt einen Lehrer?"

Nicht zwingend, aber es ist gerade für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene empfehlenswert, da ich so auf deine Technik, Sitzhaltung etc. achten und dir gezielt Feedback und Vorschläge geben kann, wie du dein Spiel effektiv verbesserst.

 

"Ab/bis zu welchem Alter kann man Schlagzeug spielen?"

Prinzipiell gibt es da keine Ober- oder Untergrenze. Kinder sollten zumindest ausreichend groß sein, um überall ranzukommen.

 

"Muss ich direkt ein Drumset kaufen?"

Nein. Das ist erstmal nicht nötig. Für den Anfang reichen kleinere Geschütze (Sticks, Übungspad, Gehörschutz) aus, bis du im Unterricht die nötige Erfahrung gesammelt hast.
Es schadet natürlich auch nicht, direkt etwas zum Üben daheim zu haben.

 

"Braucht man 'Talent' oder so etwas wie 'Rhythmusgefühl'?"

Nein. Man braucht in erster Linie gute Laune, Motivation zum Üben und hin und wieder vielleicht etwas Geduld.

 

"Wie finde ich das passende Instrument für meine Bedürfnisse?"

Oft spielt neben dem Preis auch die Frage nach akustischem oder elektrischem Schlagzeug eine Rolle. Ich berate dich hierbei und stelle dir bei Bedarf gerne ein preiswertes Set zusammen.

 

"Machst du auch Hausbesuche?"

Ja, mache ich! Je nach Ort und Tag kann ich das anbieten.

 

"Muss ich Noten lesen können?"
Nein. Es gibt spezielle Schlagzeugnotation, welche wir ggf. auch durchgehen werden - ist aber super einfach. Versprochen :)

 

"Do you speak English?"

Yes, I do - for international students, the lessons can be given in English as well.